Parameter

Stand: 20.03.2023

Progesteron (Serum)

Einheit: ng/mlPDF anzeigen
Methode
ECLIA, COBAS, Progest_III_Cal_202210.pdf, Progesteron_2023_07.pdf
Referenzbereich / Therapeutischer Bereich / Zielbereich
Geschlechtmax. AlterBereich
M < 0.149 ng/ml
F < 0.193 ng/ml Follikelphase
0.055 - 4.14 ng/ml Ovulationsphase
4.11 - 14.5 ng/ml Lutealphase
< 0.126 ng/ml Postmenopause
11.0 - 44.3 ng/ml Schwangerschaft (1. Trimester)
25.4 - 83.3 ng/ml Schwangerschaft (2. Trimester)
58.7 - 214 ng/ml Schwangerschaft (3. Trimester)
Referenzwerte ohne Geschlechtsangabe sind nicht verfügbar
Material
Serum Monovette, 4.7 ml, braun
Beschreibung
Das Gestagen Progesteron ist ein Steroidhormon, welches vorwiegend in den Zellen des Gelbkörpers und während der Schwangerschaft in der
Plazenta gebildet wird.
Die Progesteron-Konzentration korreliert mit der Entwicklung und Rückbildung des Corpus luteum. Während Progesteron in der Follikelphase des weiblichen Zyklus kaum nachweisbar ist, wird 1 Tag vor der Ovulation ein Progesteron-Anstieg beobachtet. Eine vermehrte Progesteron-Synthese findet während der Lutealphase statt. In der zweiten Zyklushälfte wird Pregnandiol als Hauptabbauprodukt des Progesterons im Urinausgeschieden.
Progesteron bewirkt die Umwandlung der Uterusschleimhaut in ein drüsenreiches Gewebe (Sekretionsphase), um die intrauterine Einnistung der befruchteten Eizelle vorzubereiten. Während der Schwangerschaft hemmt Progesteron die Kontraktion des Uterusmuskels. In der Brustdrüse fördert Progesteron (zusammen mit Östrogenen) die Proliferation, Sekretion und Bereitschaft der Alveolen.
Indikation
Im Rahmen der Fertilitätsdiagnostik wird die Bestimmung von Progesteron zum Ovulationsnachweis und zur Beurteilung der Lutealphase eingesetzt.
Tumornachweis (Thekazelltumore, Chorionepitheliom, Blasenmole)
Spezielle Hinweise
Progesteron wird in größeren Konzentrationen praktisch ausschließlich im Corpus luteum gebildet. Daher tritt Progesteron in höheren Serumkonzentrationen erst nach der Ovulation auf.
Zur Überprüfung einer regelrechten Lutealfunktion nach Ovulation ist die wiederholte Bestimmung des Progesterons in der zweiten Zyklushälfte sinnvoll. Progesteron wird in Abhängigkeit von der episodischen LH-Sekretion intermittierend aus dem Corpus luteum freigesetzt. Dadurch ergeben sich beträchtliche Serumschwankungen besonders in der Mittlutealphase.
Abrechnungsinformation
KatalogZifferWert
GOAE4040350 GOÄ-Punkte, 1.0-fach: 20.40 Euro
EBM323573.80 Euro
Akkreditierung
Ja. Der Parameter ist nach DIN EN ISO 15189 akkreditiert.
Bearbeitung
täglich (Mo - Fr)